Online-Portal

Ihre möglichen Fragen ...



Weiterführende Informationen zu gängigen Begrifflichkeiten der Energiewirtschaft finden Sie in unserem Energie-ABC. Erläuterungen zu Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung haben wir für Sie in der Rubrik „Rechnungserläuterung“ auf unserer Homepage zusammengestellt

  1. Welche Aktionen kann ich im Online-Portal anstoßen?
  2. Wie kann ich mich im Online-Portal registrieren?
  3. Was versteht man unter Kundennummer (PIN), Rechnungseinheit, Vertragsnummer und Zählernummer und wo finde ich diese?
  4. Ich sehe keine Details zu meiner Kundennummer im Portal
  5. Ich habe ein intelligentes Messsystem (Smart-Meter) – kann ich das Online-Portal auch nutzen?
  6. Kann ich auch meinen EEG-Zähler im Online-Portal registrieren und verwalten?
  7. Was ist der Unterschied zwischen Lieferstelle und Rechnungsadresse und können diese voneinander abweichen?
  8. Kann ich nur online einen Vertrag abschließen?
  9. Ich habe mehrere Kundennummern - kann ich alle unter einem Nutzeraccount im Online-Portal verwalten?
  10. Erhalte ich meine Abrechnung ausschließlich online?
  11. Kann ich Kunde der Stadtwerke Speyer werden?
  12. Welche Unterlagen benötige ich für meine Anmeldung?
  13. Welche Fristen, Bedingungen & Co. muss ich bei der Anmeldung beachten?
  14. Was passiert nach meiner Neuanmeldung bei den Stadtwerken Speyer?
  15. Wie viel spare ich durch einen Produktwechsel?
  16. Was versteht man unter Arbeitspreis und Grundpreis?
  17. Wiederkehrender Oberflächenwasservertrag - was ist das?
  18. Wo, wann und wie häufig muss ich meinen Zählerstand mitteilen?
  19. Wieso sind unter meiner Kundennummer zwei Wasserzähler geführt, obwohl mir nur ein Wasserzähler bekannt ist?
  20. Was ist der Unterschied zwischen den Menüpunkten „Kundendaten“ und „Nutzerprofil verwalten“
  21. Wie errechnen sich meine monatlichen Abschläge? Warum kann ich diese nur um maximal 10% senken?
Von A wie Anmeldung bis Z wie Zählerstandübermittlung können Sie im Online-Portal sämtliche Geschäfte Ihrer Ver- und Entsorgung rund um die Uhr erledigen. Zu den wichtigsten Funktionalitäten zählen:

  • An- und Abmeldung
  • Abschlagsänderung
  • Änderung Bankverbindung
  • Rechnungsdownload
  • Zählerstandsübermittlung
  • Produktwechsel
  • Kundendatenänderung

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Um das Online-Portal der Stadtwerke Speyer nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer Kundennummer (PIN) und einer dazugehörigen Zählernummer, bzw. Ihrer Rechnungseinheit im Bereich Oberflächenwasser, registrieren.

Für die Nutzung des Online-Services gewähren wir Ihnen einen einmaligen Online-Bonus von 5 € pro registrierten Nutzer. Der Bonus wird Ihnen nach Ihrer Registrierung im Online-Portal auf der nächsten Verbrauchsabrechnung gutgeschrieben.

Sie können jede beliebige Zählernummer (Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme) für die Registrierung nutzen, sie muss lediglich unter der verwendeten Kundennummer geführt sein.

Nach Eingabe der Kunden- und Zählernummer legen Sie Ihren persönlichen Benutzernamen fest, den Sie für alle zukünftigen Login-Vorgänge verwenden und geben Ihre gültige E-Mail-Adresse ein. Jegliche Kommunikation in Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Portals (Bestätigungsmails, Informationsmails etc.) wird über die hier hinterlegte E-Mail-Adresse stattfinden.

Im Zuge der Registrierung legen Sie auch fest, ob Sie Ihre Abrechnungen zukünftig ausschließlich online erhalten möchten (Aktivieren des Kontrollkästchens „Online Rechnung“) oder auch weiterhin zusätzlich per Post. (s. auch Punkt „Erhalte ich durch meine Registrierung meine Abrechnung ausschließlich online?“)

Nach Abschluss der Registrierung senden wir Ihnen ein Initialpasswort auf die hinterlegte E-Mail-Adresse zu, welches Sie zusammen mit Ihrem Benutzernamen für Ihren ersten Login verwenden müssen.

Beim ersten Login werden Sie aufgefordert, ein eigenes Passwort festzulegen. Da im Online-Portal sensible Kundendaten hinterlegt sind, muss Ihr Passwort bestimmten Kriterien entsprechen, um Ihre Daten schützen zu können:

  • Mindestlänge von 7 Zeichen
  • Groß- und Kleinbuchstaben
  • Sonderzeichen (!"§%&/()=?`)
  • Optional: Ziffern
  • Beispielpasswort: Tester123%


Für alle zukünftigen Login-Vorgänge verwenden Sie nun Ihr eigenes Passwort zusammen mit Ihrem Benutzernamen.

Ihr Passwort sowie Ihren Benutzernamen können Sie jederzeit im Menüpunkt „Nutzerprofil - Passwort ändern“ anpassen. Bei der Änderung des Benutzernamens ist aus Sicherheitsgründen gleichzeitig die Änderung des Passwortes erforderlich.

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Unter Ihrer Kundennummer sind alle Daten zu Ihrer Person, zu Ihren Objekten und Verträgen erfasst.
Ihre persönliche Kundennummer ist eine maximal 6-stellige Nummer, welche Sie rechts oben auf Ihrer Anmeldebestätigung, Ihrer Verbrauchsabrechnung oder auch im Betreff von Informationsschreiben finden.




Die Rechnungseinheit bezieht sich auf eine spezielle Lieferstelle. Haben Sie mehrere Lieferstellen bei uns angemeldet, sind diese i. d. R. unter einer Kundennummer zusammengefasst, wobei jeder einzelnen Lieferstelle eine Rechnungseinheit zugewiesen wird.
Bei der Rechnungseinheit handelt es sich um eine maximal 6-stellige Zahlenfolge, welche Sie rechts oben auf Ihrer Anmeldebestätigung, Ihrer Verbrauchsabrechnung oder im Betreff von Informationsschreiben finden.



Jeder Vertrag, den Sie mit den Stadtwerken Speyer abschließen, ist mit einer Vertragsnummer gekennzeichnet. Sie finden die Vertragsnummern auf Ihrer Abrechnung unter der jeweiligen Ver- oder Entsorgungsart:

 

Ihre Zählernummer finden Sie entweder auf Ihrer letzten Abrechnung:



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Dies kann damit zusammenhängen, dass ihre Kundennummer noch nicht im Portal registriert wurde. Nach dem Login mit Ihren persönlichen Benutzerdaten können Sie Ihre Kundennummer unter dem Menüpunkt „Mein Konto - Kundennummer verwalten“ selbst registrieren. Ihre Kunden- und Vertragsdaten stehen Ihnen nach dem nächsten Kundendatenimport, spätestens aber nach einem erneuten Login zur Verfügung.

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Selbstverständlich können Sie sich auch mit Ihrem Smart-Meter-Zähler im Online-Portal registrieren und sämtliche Funktionen nutzen. Hierfür müssen Sie sich mit Ihrer Kundennummer (PIN) und einer dazugehörigen Zählernummer Ihres Smart-Meters registrieren.

Zusätzlich stehen Ihnen mit Ihrem intelligenten Messsystem erweiterte Funktionalitäten im Menüpunkt „Abrechnung - Verbrauchshistorie“ zur Verfügung: Die visuelle Darstellung Ihres Verbrauchsverhaltens erfolgt sehr granular in den Zeiteinheiten Jahr, Quartal, Monat, Woche, Tag und Stunde sowie in unterschiedlichen Darstellungsvarianten (Liniendiagramm oder Balkengrafik). Täglich ab 06:00 Uhr sind Ihre Verbrauchswerte des Vortages ersichtlich. Weiterhin sind Vergleiche und Verbrauchsanalysen zu vorhergehenden Zeiträumen oder sogar weiteren Zählern möglich, die ebenfalls grafisch dargestellt werden können. Die Verbräuche können außerdem in eine csv-Datei exportiert oder auch direkt ausgedruckt werden.

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Ihren Zähler für Ihre Photovoltaikanlage können Sie problemlos im Online-Portal registrieren. Verwenden Sie dafür die Kundennummer des Einspeisevertrages sowie die Zählernummer des Photovoltaik-Zählers.

Sie haben im Online-Portal die Möglichkeit, für Ihre jährliche Abrechnung der Einspeisevergütung Ihren Zählerstand über das Online-Portal zu melden – schnell, einfach und bequem.

Bei Fragen zur Jahresabrechnung Ihrer Photovoltaik- oder KWK-Anlage wenden Sie sich bitte an das Team EEG-Abrechnung:

Tel.: 06232/625-1555
Fax: 06232/625-48 4848
E-Mail: eeg-anlagen@sws.speyer.de

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Die Lieferstelle kennzeichnet den Ort (Straße und Hausnummer), an welchem Ihr(e) Zähler eingebaut ist/sind oder Ihre Mülltonne steht und damit auch die Energielieferung oder Entsorgungsleistung erbracht wird. Die Rechnungsadresse hingegen ist die Postanschrift, an welche die Informationsschreiben, Rechnungen etc. gesendet werden.


Die beiden Anschriften können bei einem Mietobjekt voneinander abweichen. Der Vermieter, der die Post von den Stadtwerken Speyer erhält, wohnt nicht immer zwangsläufig in dem vermieteten Objekt (der Lieferstelle).

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Unsere speziellen Online-Produkte für die Strom- und Erdgasversorgung können Sie – wie der Name bereits sagt –ausschließlich online abschließen. Für alle übrigen Produkte lassen wir Ihnen natürlich gerne ein Auftragsexemplar per Post, Fax oder E-Mail zukommen! Wenden Sie sich hierzu einfach an unseren Kundenservice.

Im Produktrechner des Online-Portals bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, über die Option „Informationen downloaden“ die Auftragsunterlagen für das gewünschte Produkt herunter zu laden.

Tel.:06232/625-1110
Fax:06232/625-48 1110
E-Mail:vertrieb@sws.speyer.de


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Sie können alle Ihre Kundennummern unter einem Nutzeraccount im Online-Portal verwalten. Hierzu registrieren Sie sich einmalig mit einer Kundennummer und einer dazugehörigen Zählernummer und legen Ihren Nutzeraccount an. Anschließend können Sie im Menüpunkt „Nutzerprofil - Kundennummer verwalten“ weitere Kundennummern hinzufügen. Für jede Kundennummer können Sie separat festlegen, ob Sie die Rechnungen ausschließlich online oder zusätzlich noch in Papierform erhalten möchten.

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Nach erfolgreicher Registrierung in unserem Online-Portal haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abrechnungen online im Menüpunkt „Abrechnung - Rechnungsansicht“ einzusehen und herunterzuladen. Standardmäßig erhalten Sie auch weiterhin Ihre Papierrechnung per Post – dadurch entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Durch Aktivierung des Kontrollkästchens „Online-Rechnung“ im Zuge Ihrer Registrierung, erhalten Sie Ihre Abrechnung zukünftig ausschließlich online und nicht mehr per Post. Die Art der Rechnungsbereitstellung (ausschließlich online oder zusätzlich per Post) kann bei der Registrierung für jede Kundennummer separat ausgewählt werden – auch ein Mix aus Online-Bereitstellung und Papierrechnung ist natürlich möglich.

Aus Sicherheitsgründen werden Rechnungen nicht per E-Mail versendet. Bei Vorliegen einer neuen Rechnung im Online-Portal erhalten Sie eine Informationsmail mit einem Link, über den Sie zum Login-Bereich des Online-Portals gelangen.

Zur Nutzung des Online-Portals sowie für den Erhalt des einmaligen Online-Bonus in Höhe von 5 € ist die Aktivierung der Online-Rechnung nicht zwingend erforderlich.


Gewerbekunden bitte beachten: Die Online-Rechnung auch in ausgedruckter Form, kann nicht zur Vorlage für das Finanzamt verwendet werden. Hier ist der weitere Bezug der Papierrechnung zwingend erforderlich.

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Die Stadtwerke Speyer beliefern bestimmte PLZ-Gebiete mit Energie. Ob wir auch bei Ihnen die Energieversorgung anbieten, erfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass eine Belieferung von Haushaltskunden mit Nachtspeicherheizungen oder Wärmepumpen (Doppeltarifzähler (HT-/NT-Tarif)) außerhalb unseres Grundversorgungsgebietes (Speyer, Otterstadt und Römerberg) nicht möglich ist.

Bei Gewerbebetrieben ist die Versorgung von Doppeltarifzählern im gesamten Liefergebiet der Stadtwerke Speyer GmbH grundsätzlich möglich.

Warum lohnt sich der Wechsel zu den Stadtwerken Speyer?

Ein Höchstmaß an Versorgungsqualität und bester Kundenservice zu fairen Preisen, das sind die wesentlichen Merkmale aller Leistungen der Stadtwerke Speyer.

Wir bearbeiten Ihre Anliegen individuell und stehen bei Fragen rund um Ihre Energieversorgung gerne telefonisch, schriftlich oder auch persönlich zur Verfügung. Als innovatives Unternehmen bauen wir unsere Produktpalette kontinuierlich aus, wobei wir den Fokus immer auf die Bedürfnisse unserer Kunden gerichtet haben. Wir stellen uns dem Wettbewerb und agieren unabhängig, eigenständig und umweltbewusst.

Mit unserem Online-Portal haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anliegen einfach und bequem online zu erledigen und erhalten dafür einen einmaligen Online-Bonus von 5 Euro.

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Wenn Sie sich als Neukunde bei uns anmelden möchten, benötigen Sie…

…als Privatkunde:
  • Lieferanschrift
  • Zählernummer(n)
  • den Namen des aktuellen Versorgers (nur bei Versorgerwechsel)
  • Kundennummer beim aktuellen Versorger (nur bei Versorgerwechsel)
  • Zählerstände (nur bei Neueinzug)


als Gewerbebetrieb zusätzlich:
  • Firma und Gesellschaftsform
  • Branche

Während Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, den Prozess zu unterbrechen, indem Sie den Button „Später abschließen“ am Ende der Eingabeseite nutzen. Voraussetzung für die Nutzung dieser Option ist die vorherige Angabe Ihrer E-Mail-Adresse im Anmeldeprozess. Im Anschluss daran erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zugesendet. Wenn Sie Ihre Anmeldung fortführen möchten, müssen Sie lediglich auf den Link in der Mail klicken – alle bisher eingegebene Anmeldeinformationen sind bereits vorausgefüllt, Sie müssen nur noch die fehlenden Angaben ergänzen und können Ihre Anmeldung abschließen.

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Bei der Anmeldung der Energiebelieferung kommen gesetzliche Fristen und regulierte Vorgaben zum Tragen, an die sich alle Marktpartner (Lieferanten, Netzbetreiber und Kunde) halten müssen. Dabei wird unterschieden zwischen…

… Neueinzug/Umzug:

Ein Neueinzug kann bis zu 6 Wochen rückwirkend angemeldet werden.

Selbstverständlich können Sie auch Ihren Umzug einfach und bequem über das Online-Portal erledigen. Nutzen Sie hierfür einfach die Optionen „Abmeldung“ und – wenn Sie auch an Ihrer neuen Lieferstelle von den Stadtwerken Speyer beliefert werden möchten - „Anmeldung“ im Menüpunkt „Verträge“.

Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug, inklusive Ihrer neuen Adresse, frühzeitig mit. Auch wenn Sie an der neuen Lieferstelle nicht weiter von den Stadtwerken Speyer beliefert werden, benötigen wir Ihre Verzugsadresse für die Erstellung und Zusendung Ihrer Endabrechnung.

… Versorgerwechsel:

Inklusive unserer internen Bearbeitungszeit beträgt die Vorlaufzeit beim Versorgerwechsel insgesamt drei Wochen. Versorgerwechsel können grundsätzlich nicht rückwirkend vorgenommen werden, sondern immer nur in die Zukunft. Der frühestmögliche Lieferbeginn bei einem Versorgerwechsel von Gesetzes wegen her beträgt 14 Tage (10 Werktage) in die Zukunft – ungeachtet der vertraglich vereinbarten Laufzeit und Kündigungsfrist des bestehenden Liefervertrages.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses haben Sie die Möglichkeit zwischen einem festen Liefertermin oder dem „nächstmöglichen Liefertermin“ zu wählen. Der Vorteil bei der Auswahl des nächstmöglichen Liefertermins liegt darin, dass Ihre Anmeldung unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen vertraglichen Konditionen (Laufzeit und Kündigungsfrist) vorgenommen wird und die Belieferung nach Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit zum frühestmöglichen Termin aufgenommen werden kann.

Bei der Auswahl eines festen Liefertermins nehmen wir Ihre Anmeldung zu diesem Stichtag vor. Sollte die Anmeldung auf Grund der aktuellen vertraglichen Gegebenheiten zum gewünschten Zeitpunkt nicht möglich sein, kommt eine Belieferung durch die Stadtwerke Speyer ohne erneute Anmeldung mit korrigiertem Lieferbeginn nicht zustande. Die weitere Belieferung wird durch Ihren aktuellen Lieferanten weiterhin sichergestellt – Sie sind zu keiner Zeit ohne Energie.

Die Daten der Anmeldung werden sehr genau durch den aktuellen Lieferanten und den Netzbetreiber geprüft - Abweichungen werden nicht akzeptiert. Bitte achten Sie daher auf eine korrekte Eingabe der folgenden Daten:

  • aktueller Lieferant
  • Vor- und Nachname(n) des/der Vertragspartner müssen so angegeben werden, wie sie auch beim aktuellen Lieferanten geführt sind
  • richtige Zählernummer
  • korrekte Bezeichnung der Lieferstelle


Im Rahmen eines Versorgerwechsels übernehmen die Stadtwerke Speyer als neuer Lieferant auch die Kündigung Ihres bestehenden Liefervertrages.

Natürlich können Sie Ihren Liefervertrag auch selbst kündigen – bitte geben Sie dies im Rahmen des Anmeldeprozesses an.

Steht Ihnen auf Grund einer Preis- oder Vertragsänderung ein Sonderkündigungsrecht zu, raten wir dazu, den bestehenden Liefervertrag unter Berufung auf das Sonderkündigungsrecht zum Zeitpunkt der angekündigten Änderung selbst zu kündigen. Bitte geben Sie dies im Rahmen des Anmeldeprozesses an.

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... bei Neueinzug im Grundversorgungsgebiet der Stadtwerke Speyer:
Direkt nach der Auftragserteilung über das Online-Portal erhalten Sie zunächst eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Nach Prüfung Ihrer Eingaben sowie der vollständigen Bearbeitung Ihres Anliegens senden wir Ihnen eine abschließende Information zur Bearbeitung per E-Mail zu. Damit ist Ihr Anmeldevorgang abgeschlossen.

... bei Versorgerwechsel oder bei Neueinzug außerhalb des Grundversorgungsgebietes:
Den Wechsel von Ihrem bisherigen Versorger zu den Stadtwerken Speyer, inklusive der Kündigung Ihres bestehenden Vertrages beim Vorversorger, sowie die Anmeldung Ihres Neueinzuges beim zuständigen Verteilnetzbetreiber übernehmen wir für Sie vollständig! Hier brauchen Sie also nicht aktiv zu werden. Inklusive unserer internen Bearbeitungszeit beträgt die Vorlaufzeit beim Versorgerwechsel insgesamt drei Wochen. Versorgerwechsel können grundsätzlich nicht rückwirkend vorgenommen werden, sondern immer nur in die Zukunft. Der frühestmögliche Lieferbeginn bei einem Versorgerwechsel von Gesetzes wegen her beträgt 14 Tage (10 Werktage) in die Zukunft – ungeachtet der vertraglich vereinbarten Laufzeit und Kündigungsfrist des bestehenden Liefervertrages. Neueinzüge hingegen können bis zu 6 Wochen rückwirkend beim Verteilnetzbetreiber angemeldet werden.

Selbstverständlich halten wir Sie über den aktuellen Belieferungsstatus Ihrer Anmeldung auf dem Laufenden. Sobald Ihre Anmeldung akzeptiert wurde, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Sollte Ihr Vorversorger oder Verteilnetzbetreiber die Belieferung ablehnen, so werden wir Sie über die Gründe informieren. Ihre Energieversorgung ist zu jeder Zeit gesichert. Bei Ablehnung der Anmeldung kann es lediglich zur Verschiebung des Lieferbeginns kommen.

Im Zuge Ihrer Anmeldung im Online-Portal legen Sie direkt einen Benutzernamen für Ihren persönlichen Portalzugang fest. Nach der Auftragserteilung senden wir Ihnen ein einmaliges Initialpasswort an die angegebene E-Mail-Adresse zu. (s. auch Punkt „Wie kann ich mich im Online-Portal registrieren“) In Ihrem persönlichen Nutzeraccount können Sie den Status der Bearbeitung Ihrer Anmeldung verfolgen. Bis zur abschließenden Anmeldebestätigung steht Ihnen das Online-Portal nur in eingeschränktem Funktionsumfang zur Verfügung. Erst nach Belieferungsbestätigung können Sie alle Funktionen des Online-Portals nutzen.

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Produkte zu vergleichen lohnt sich oftmals richtig! Die Höhe der jährlichen Ersparnis ist dabei von Ihrem individuellen Jahresverbrauch und Ihrem bisherigen Produkt abhängig.
Im Online-Portal können Sie im Menüpunkt „Tarifechner“ Ihre persönliche jährliche Ersparnis berechnen. Selbstverständlich können Sie im Anschluss auch gleich den Produktwechsel vornehmen.

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Der Verbrauchspreis oder Arbeitspreis ist die verbrauchsabhängige Größe Ihrer Energiekosten und bezeichnet den Preis für eine verbrauchte Kilowattstunde Energie. Wird keine Energie abgenommen, ist auch kein Arbeitspreis zu bezahlen. Angegeben wird der Arbeitspreis bei Strom und Gas in Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh), bei Wasser in Euro pro Kubikmeter (€/m³).

Der Grundpreis ist neben dem Arbeitspreis die zweite Komponente einer Energierechnung. Er ist vom Verbrauch unabhängig und kann monatlich (€/Monat) oder jährlich (€/Jahr) erhoben werden. Er deckt feste Kosten wie z. B. Zähler, Messung und Abrechnung ab.

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Der wiederkehrende Oberflächenwasserbeitrag wird von der Stadt Speyer für die Entsorgung des anfallenden Niederschlagswassers (Oberflächenwasser) in die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung erhoben.

Grundlage für die Erhebung des Oberflächenwasserbeitrages ist die Abgabensatzung zur Abwasserbeseitigung der Stadt Speyer vom 02.01.1996 in der Fassung vom 14.10.2011.

Beim wiederkehrenden Beitrag werden alle Grundstücke zur Kostendeckung herangezogen, die an einen Kanal angeschlossen sind, angeschlossen werden können oder für die andere Anlagen (wie z.B. Versickerungsbecken) vorgehalten werden.

Für die Entstehung der Beitragspflicht ist die Möglichkeit des Anschlusses maßgebend. Unerheblich ist dagegen, ob der Grundstückseigentümer diese Möglichkeit tatsächlich nutzt oder nicht.



Kann ich auch meinen Oberflächenwasservertrag im Online-Portal verwalten?

Auch Ihre Verträge zum Oberflächenwasser können Sie über das Online-Portal einsehen. Die Registrierung erfolgt hier nicht mit Kunden- und Zählernummer, sondern mit Kundennummer und Rechnungseinheit, da es im Bereich Oberflächenwasser keine Zähler gibt.

In der Eingabemaske für die Online-Registrierung müssen Sie hierzu lediglich das Kontrollkästchen „Möchten Sie sich für einen Oberflächenwasservertrag registrieren?“ aktivieren, dann wird das Eingabefeld für die Zählernummer durch die Rechnungseinheit ersetzt.

Das Verwalten der Oberflächenwasserverträge sowie Änderungsmitteilungen sind nur eingeschränkt möglich, da es sich um einen städtischen, hoheitlichen Bereich handelt, bei dem Änderungen teilweise weitreichendere Auswirkungen (z.B. auf den Grundbucheintrag) haben können. Daher können einige Funktionen im Online-Portal für diese Verträge nicht genutzt werden.

Einfache Änderungen oder Ergänzungen (Kontaktdaten oder Bankverbindung) sowie das Einsehen der Vertragsdetails inkl. der Bescheide sind allerdings ohne weiteres möglich.

Bei allen Anliegen zum Thema Oberflächenwasser, die Sie nicht selbst über das Online-Portal erledigen können, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter:

Tel.: 06232/625-3500
Fax.: 06232/625-48-3500
E-Mail: oberflaechenwasser@sws.speyer.de

Sie können uns auch eine Kundenmitteilung direkt über das Online-Portal zukommen lassen.



Wer erhebt den Beitrag und warum?

Die Entsorgungsbetriebe Speyer als Eigenbetrieb der Stadt Speyer erheben den wiederkehrenden Beitrag mittels eines Feststellungs- und Abgabenbescheides.

Mit dem Feststellungsbescheid wird zunächst die beitragspflichtige Fläche definiert. Die zu zahlenden Beträge werden dann in einem gesonderten Abgabenbescheid angefordert.Der Jahresbeitrag wird in der Regel mit 4 Fälligkeiten jeweils zum 15.2., 15.5., 15.8. und 15.11. eines jeden Jahres erhoben. Auf Anfrage kann eine Umstellung von 4 Fälligkeiten auf 1 Fälligkeit erfolgen.
Bei den Bescheiden handelt es sich um Dauerbescheide. Sie sind solange gültig und für die Folgejahre bestandskräftig, bis sich Änderungen am Grundstück, den Eigentumsverhältnissen oder am Beitrag ergeben.

Mit den Beiträgen werden die laufenden Kosten und Investitionen der öffentlichen Abwasserbeseitigungseinrichtungen (Entwässerungskanäle, Regenrückhaltebecken, Pumpwerke usw.) finanziert. Die Stadtwerke Speyer besitzen die Betriebsführung für die EBS.

Beitragspflichtig ist jeder sogenannte „dingliche Schuldner“ - nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) ist dies der jeweilige Grundstückseigentümer. Nach § 873 Abs. 1 BGB ist zur Übertragung des Eigentums an einem Grundstück die Eintragung im Grundbuch erforderlich. Die eingetragene Auflassungsvormerkung ist nach § 55 der Grundbuchordnung nur eine Bekanntmachung dafür, dass ein Verkauf vorgesehen ist.
Der Abschluss eines Kaufvertrages bewirkt noch keine Eigentumsänderung im Grundbuch. Der notarielle Kaufvertrag ist eine privatrechtliche Einigung und hat auf die Vorgehensweise der Veranlagung des wiederkehrenden Beitrages für das Oberflächenwasser keinen Einfluss.

Die im Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen geben beispielsweise dem Verkäufer die Möglichkeit, auf privatrechtlichem Wege die Beiträge bis zum Grundbucheintrag vom Käufer zurück zu fordern.

Wichtig:
Zur Bearbeitung des Aufhebungsbescheides für das Oberflächenwasser ist der Eigentumswechsel im Grundbuch erforderlich. Der Wechsel des Beitragsschuldners ist binnen eines Monats den Entsorgungsbetrieben anzuzeigen. Sobald uns der Wechsel angezeigt wird, ist es möglich, dem Verkäufer eine Zahlungsvereinbarung zukommen zu lassen. Diese Vereinbarung muss vom Käufer und Verkäufer unter Angabe eines Übergangdatums unterschrieben werden. Sofern uns diese Vereinbarung schriftlich vorliegt, können wir schon vor dem Grundbucheintrag tätig werden.



Wie wird der Beitrag berechnet?
Der Beitragsmaßstab für das Oberflächenwasser ist die mit dem Abflussbeiwert vervielfachte Grundstücksfläche.

Der Abflussbeiwert ergibt sich aus der Grundflächenzahl des entsprechenden Bebauungsplanes. Mit dieser Grundflächenzahl wird geregelt mit wieviel % das Grundstück bebaut werden darf.

Gibt es keinen Bebauungsplan richtet sich der Abflussbeiwert nach den Regelungen des § 6 der Abgabensatzung Abwasserbeseitigung, die sich wiederum auf die Baunutzungsverordnung bezieht. Für Mischgebiete wird ein Mindestabflussbeiwert von 0,4 und für Gewerbegebiete 0,8 berechnet. Ist das Grundstück mehr befestigt als mit dem Mindestabflussbeiwert berechnet, wird der Wert von 0,1 bis zum nächsten Abflussbeiwert erhöht.

Die berechnete beitragspflichtige Fläche wird mit dem Beitragssatz von 0,47 €/m² multipliziert. Daraus ergibt sich der Jahresbeitrag für das Grundstück.

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Zählerstände werden zum Ein- und Auszug sowie jährlich zur Abrechnung benötigt. Sie werden von den Stadtwerken Speyer rechtzeitig zur Zählerstandsübermittlung aufgefordert - bspw. durch Zusendung einer Ablesekarte oder einer Ableseaufforderung per E-Mail im Rahmen der Jahresabrechnung.Nicht alle Zähler sind unseren Kunden selbst ohne weiteres zugänglich. In diesen Fällen werden die Zähler durch einen Hausmeister oder einen Mitarbeiter der Stadtwerke Speyer abgelesen.

Unser Online-Portal ist Ihnen für die Übermittlung Ihrer Zählerstände natürlich eine große Hilfe. Ihre Zählerstände können Sie hier direkt eintragen und abschicken – ein zusätzliches Zurücksenden der Ablesekarte ist damit nicht mehr erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Zählerstände aus Gründen der Nachvollziehbarkeit nicht telefonisch entgegengenommen werden können.

Die Funktion „Zählerstandsmeldung“ kann ausschließlich bei aktiven Energielieferverträgen mit den Stadtwerken Speyer genutzt werden. Fremdversorgte Kunden können uns Ihre Zählerstände für die fremdversorgten Sparten nicht über das Online-Portal mitteilen, da kein aktiver Liefervertrag mit den Stadtwerken Speyer besteht.

Bitte beachten Sie folgende Punkte bei der Zählerstandsmitteilung:

  • Prüfen Sie die Zählernummer genau.
  • Die Position der Zählernummer kann, je nach Zählertyp, variieren.
  • Im Feld Ablesedatum bitte den Tag angeben, an dem Sie abgelesen haben.
  • Lesen Sie den Zählerstand ab und tragen den Wert in die entsprechende Zeile ein.
  • Nachkommastellen müssen nicht eingegeben werden.
  • Prüfen Sie den Wert nochmals (Achten Sie z. B. auf Zahlendreher.


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Ihr Wasserzähler wird Ihnen im Online-Portal doppelt angezeigt, da durch den Zähler einerseits die Frischwasser- als auch die Schmutzwassermenge ermittelt und abgerechnet wird.
Die abgerechnete Frischwassermenge entspricht genau dem gemessenen Verbrauch am Wasserzähler. Zur Ermittlung der Schmutzwassergebühr werden im Normalfall 90% der Frischwassermenge zugrunde gelegt.In Einzelfällen kann die Berechnung der Schmutzwassermenge auf Grund besonderer örtlicher Gegebenheiten abweichen (Gartenwasserabzugszähler oder Abwassergrube)

Die unterschiedliche Produktbezeichnung verdeutlicht dies nochmals:



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Unter dem Menüpunkt „Nutzerprofil verwalten“ pflegen Sie alle Angaben, die für den Zugang sowie die Kommunikation über das Online-Portal genutzt werden. An die hier hinterlegte E-Mail-Adresse wird sämtliche Kommunikation, die im Rahmen der Nutzung des Online-Services anfällt, geführt (Bestätigungsmails, Informationsmails etc.)

Im Menüpunkt „Kundendaten“ finden Sie die Vertragspartnerdaten, die sich hinter der zugehörigen Kundennummer befinden. Diese können – vor allem auch wenn mehrere Kundennummern registriert sind – von den hinterlegten Informationen im Nutzeraccount abweichen.

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Unter Abschlagszahlungen versteht man Teilzahlungen auf die jährlichen Energiekosten. Diese werden bei den Stadtwerken Speyer monatlich, rückwirkend für die Energielieferung des vorhergehenden Monats geleistet. Die Ermittlung der monatlichen Abschläge ist von vielen Parametern abhängig, wie beispielsweise:

  • Vorjahresverbrauch
  • Abrechnungszeitraum sowie Zeitraum bis zur nächsten Abrechnung
  • zukünftige Preisentwicklungen
  • im Bereich Erdgas zusätzlich: Temperatur, Wetter

Ihr monatlicher Abschlag wird mit jeder Jahresverbrauchsabrechnung auf Basis der zuvor genannten Parameter für die zukünftige Abrechnungsperiode neu ermittelt und angepasst. Die Stadtwerke Speyer fordern für ein Jahr maximal elf Abschläge - im zwölften Monat erfolgt die Abrechnung, bei der die geleisteten Abschläge gegen die tatsächlich angefallenen Energiekosten aufgerechnet werden. Hieraus entsteht eine Gutschrift oder ein Nachzahlungsbetrag.

Sinn und Zweck der unterjährigen Abschlagszahlungen ist die gleichmäßige Verteilung der individuellen, tatsächlich anfallenden Energiekosten über das gesamte Jahr. Dadurch bleibt die finanzielle Belastung für den Kunden kalkulier- und planbar.

Eine Senkung der monatlichen Abschläge um mehr als 10% ist aus vorgenannten Gründen in der Regel nicht möglich. Sollten bei Ihnen Umstände eingetreten sein, welche eine größere Senkung der Energiekosten zur Folge haben (z. B. Auszug von Personen im Haushalt, Energieeinsparmaßnahmen), dann teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Wir ermitteln Ihnen gerne Ihre zukünftigen Kosten und Abschläge.

Tel.: 06232/625-3200
E-Mail: abrechnung@sws.speyer.de

Achtung: Ein Produktwechsel zieht nicht automatisch eine Anpassung des monatlichen Abschlages nach sich.

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  • ekomi

    eKomi
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    Auszeichnung für Energieversorger mit einem stimmigen Preis-Leistungspaket

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    Das Label für den garantierten Ausbau erneuerbarer Energien

  • oekoPLUS

    ÖkoPlus
    Das Qualitätslogo für Kilmaschutz und Nachhaltigkeit